Mit gutem Beispiel voran

Wie diverse Internetseiten berichten, hat sich The Witcher 3: Wild Hunt in den ersten sechs Wochen nach Release (also bis Ende Juni '15) über 6 Millionen Mal verkauft und ist bei Produktionskosten von etwa 306 Millionen Złoty (~72,4 Mio Euro) und einem erwirtschafteten Gewinn von 236 Millionen Złoty (~56 Mio Euro) ein wirtschaftlicher Erfolg. Mittlerweile dürfte der Absatz noch einmal deutlich gestiegen sein.

Nicht schlecht für einen Entwickler, der ausnahmsweise der Community gegenüber sehr offen auftritt, das Spiel ohne Kopierschutz anbietet und dann auch noch DLC verschenkt. Von Kleinigkeiten wie dem Downgrade und der Sache mit den Modtools mal abgesehen.

Schön zu sehen, dass es in der Branche doch noch Helden gibt. Bleibt zu hoffen, dass sich andere Entwickler und Publisher dies zum Vorbild machen.