Downgrade

Gefühlt die gesamte interessierte Spielerschaft shitstormt gegen das "Grafikdowngrade" von The Witcher 3. Wie schon vor nicht allzu langer Zeit bei Watch Dogs kann ich die Aufregung nicht ganz nachvollziehen.

Der allgegenwärtige Hassmob feuert gegen den Entwickler, das Spiel und die Presse, die sie nicht vor der "gezielten Missinformation" seitens der Entwickler warnte. Als müssten heute lebende Menschen nicht wissen, dass Produkte in der Werbung immer besser dargestellt werden als sie eigentlich sind. Andererseits werden die Berichterstatter nicht müde zu betonen, dass das Spiel weiterhin mit seinen grafischen Qualitäten überzeugen kann. Und das trotz möglicher "Ausbremsung" durch die leistungsschwächeren Konsolen. Für mich alles kein Problem.

Vielleicht ist diese Nummer auch wieder nur ein Wahrnehmungsproblem: Besonders viele Computer mit hohen Leistungsreserven, welche noch den einen oder anderen grafischen Effekt vertragen könnten, sollten unter den Spielern nicht in höchsten Stückzahlen im Umlauf sein. Vokale Minderheit und so.

Aber sieh mal einer an: Der Day One-Patch ist da und scheint die Grafik der PC-Version zu verbessern. Nicht das beschworene Trailerniveau, aber immerhin. Vielleicht sollten die Leute auch nicht immer sofort auf die Barrikaden steigen, sondern erst einmal wenigstens den Release abwarten.

Ich jedenfalls freue mich sehr auf das Spiel und kann es kaum erwarten loslegen zu können.