ModKit statt RedKit

Es bahnt sich aus Sicht der PC-Community der nächste PR-Stolperer des Witcher-Entwicklers CD Projekt Red an: Das zuvor angekündigte RED-Kit weicht nun einem abgespecktem Modkit, womit Moddern deutlich weniger Möglichkeiten zur Anpassung des Spiels in die Hand gelegt werden als erwartet.

Im Gegensatz zur Downgrade-Diskussion verstehe ich den Frust an dieser Stelle etwas besser. Immerhin wurden bereits Witcher 2 Modtools spendiert und der Entwickler stellte gleiches für den dritten Teil in Aussicht:

[…] we are looking to release the REDkit sometime after the game launches for the modding community. This way, people can create their own adventures, and this will inevitably add a lot of fun and replayability to the game.

Eigene Abenteuer wird es wohl nur recht eingeschränkt geben. Auch die Aussage, das Grafikdowngrade sei nicht so wild, denn es ließe sich mit den Modtools beheben ist damit wohl vom Tisch.

Schade, ich hatte darauf gehofft dass sich – wie einst bei Skyrim – eine riesige, gesunde und aktive Modcommunity um dieses Ausnahmespiel bildet. Im ersten Moment der Ankündigung des Modkits sah es auch danach aus: Immerhin hat sich CD Projekt Red als Partner Nexusmods, Heim der großen Moddingszenen der letzten Jahre, an Land gezogen.

Die dermaßen große Chance, das Spiel noch über viele Jahre am Leben zu erhalten verstreichen zu lassen bricht mir wirklich das Herz.