Gamesflut, aber gut abgehangen

Weihnachten ist gerade erst vorbei, da steht es im Geiste direkt wieder vor der Tür und hat Wiedergänger im Schlepptau: So ziemlich zeitgleich setzt zum einen Cyberpunk 2077 (2020) zu seiner eigenen (und ersten Eindrücken im Internet nach erfolgreichen) Wiederbelebung an, zum anderen erfreut sich No Man's Sky (2016) nach seinem mittlerweile legendären Comeback weiter allgemeiner Beliebtheit und wird ebenfalls mit neuen Inhalten versorgt.

Spieletechnisch fängt das Jahr damit für mich schon ziemlich gut an, ich kehre eigentlich ganz gerne zu früheren Titeln zurück. Passenderweise plante ich in nächster Zeit auch wieder ausgiebiger Zeit in mein geliebtes Nintendo 64 zu investieren: Nachdem ich letztes Jahr mal wieder Ocarina of Time (1998) auf Originalhardware durchgezogen habe, wird es langsam Zeit für Majora's Mask (2000) und vielleicht noch das eine oder andere Spiel aus der Generation.

Dazu zeitlich passend warf ich gestern dann noch kurz die GoG-Version von Metal Gear Solid (1998) an (richtig, auch dort musste ich das eine oder andere Update begutachten1) und auch direkt wieder Lust verspürt bis zum Abspann zu spielen. Wo wir gerade bei Kojima sind: Im März erscheint dann noch der Director's Cut von Death Stranding (2019) für den PC, den werde ich mir auch zeitig zu Gemüte führen. Im April dann das Remaster/Remake von Advance Wars 1+2 (2001/2003/2004), God of War (2018) stünde auch noch auf der Liste, ohje…

Wer hat eigentlich noch Zeit Neuerscheinungen zu spielen, wenn die alten Games noch so lange aktuell sind?

  1. Die Controllerunterstützung für moderne Geräte ist, wie ich gestern erfuhr, mittlerweile nachgereicht und ich konnte mich davon überzeugen dass sie gut funktioniert.