Kind gewesen sein werden (oder: nEVERending storyDRIVE)

Unterdessen in der Nintendo 64-Odyssee (Teil 1 und Teil 2) – Everdrive betritt die Bühne. Es war ungefähr so gewesen:

Zuerst formatierte ich die SD-Karte und stattete sie mit Firmware, Cheats (warum auch nicht?) und natürlich ROMs aus. Ergebnis: Vereinzelte Spiele liefen, die meisten versackten in einem schwarzen Bild. Hmpf.

20 years ago sparte ich beim Expansion Pak locker die Hälfte, indem ich vom Dritthersteller einkaufte. Das biss mir nun in den Hintern, laut Internet sorgt eine solche Konstellation gerne für Probleme mit Everdrives. Also erstmal bei eBay ein originales erstanden. Ergebnis: Gleichbleibend. Grml.

Ja, Mist. Mit Jumper Pak funktionierten die Spiele. Waren beide Speichererweiterungen defekt? Eher nicht, denn die NTSC-Version von Donkey Kong 64 startete zumindest, wenn auch mit vergurktem Bild. Ist aber auch kein Wunder auf einer PAL-Konsole an einem Fernseher, der den Bildmodus nicht richtig versteht. Schalten einige Spiele mit Expansion Pak in andere Bildmodi und treffen damit bei meinem Fernseher auf völliges Unverständnis, sodass dieser lieber gar nichts anzeigt? Klang für mich soweit plausibel. Also erstmal ein HDMI-Umwandler-/Adapterkabel für die Retrokonsole bestellt.

Während ich auf den Versand wartete, kann ich die Finger selbstverständlich nicht stillhalten und probierte weiter herum. Huch? Mein originales Majora's Mask funktioniert ja doch? Ist das Everdrive etwa kaputt? Verdammt, das wäre ärgerlich!

Eher zufällig stieß ich in Foren auf ergänzende Fan-Anleitungen zu Everdrives. Auf einem Screenshot fiel mir ins Auge, dass das Laden von Cheats standardmäßig aktiviert ist. Könnte das des Rätsels Lösung sein? Dass meine eingangs mit auf die SD geklatschten Codes einfach alle ständig aktiviert werden? In dem Fall wäre es klar dass die Games direkt beim Start abschmieren. Mir ging auf, dass die wenigen funktionstüchtigen Spiele jene ohne von mir mitgegebenen Cheats sind. Das wäre zumindest eine solide Erklärung.

Inzwischen war ich mir bei allem neu aufflammenden Optimismus meiner anhaltenden Pechsträhne sicher (Erwartungsmanagement kann ich), also schaltete ich die Schummler eher unenthusiastisch ab. Potzblitz, es ging! Alle Spiele liefen!

Nach einem Monat Rumgefrickel und schier unfassbaren Entsagungen (ich musste statt Buck Bumble in der Zeit Red Dead Redemption 2 spielen, man stelle sich das mal vor!) kann ich endlich in der Zeit zurückreisen und vermutlich jedes alte Spiel nach einer halben Stunde wieder weglegen, so wie es sich gehört.

Und nu? Folgender Plan: Erstmal hämmere ich Ocarina of Time und Majora's Mask nochmal durch. Irgendwann danach, wenn im Ausgang dieser Pandemie wieder halbwegs Normalität einkehrt, begebe ich mich auf dem nächstengelegenen Flohmarkt auf die Jagd nach den alten Konsolen, die ich als Spross selbst nie besaß, um die Kindheiten nachzuholen, die ich ohne sie nie hatte. Jawohl!