Is' gut jetzt. Viel habe ich herumprobiert, Dokumentationen gelesen, StackOverflow konsultiert. Ergebnis: Zero. Zilch.
Eigentlich hatte ich vor auf den (mittlerweile gar nicht mehr so frischen) Docker-Zug aufzuspringen und meinen privaten Dienstezoo in Container zu stopfen. Bisher läuft hier bei mir noch fast alles in einer zu Fuß eingerichteten Umgebung aus Nginx, händisch installierten LetsEncrypt-Zeug und PHP 5.6 7.0 – *'php –version' eintipp* – 7.4. Alle Dienste und php-fpms sind schön sauber mithilfe von eigenen Benutzern voneinander getrennt und tatsächlich läuft auch alles stabil.
Ich habe für mein eigenes Setup so einiges an Dokumentation geschrieben und bin mir sicher, im Falle einer Disaster Recovery innerhalb eines Tages wieder am Start sein zu können (Lasst mich, ich bin bequem!), sollten die Backups versagen. Docker hingegen verspricht mir, ein paar gesichterte Configfiles vorrausgesetzt, innerhalb weniger Minuten wieder komplett am Start zu sein. VPS geklickt, Docker darauf installiert, ein paar docker-compose-files und statische Daten rüberkopiert und weiter gehts. Klingt super.
Docker ist auch nicht das Problem. Traefik ist es. Ich habe nichts gegen Verschlankung, und wenn ich einen Reverse Proxy bekomme, der auch noch automatisch LetsEncrypt-Zertifikate terminieren kann, umso besser.
Traefik wird mit seiner einfachen Bedienbarkeit beworben und sagen wir mal so: Nach mehreren Tagen des rumprobierens funktioniert immer noch nichts so, wie ich es will. Die Beispiele gehen von allen Diensten in einem docker-compose-file aus (Wird das wirklich so gemacht?), viele Beispiele sind eher Proof of Concept und selbst StackOverflow läuft nicht gerade mit Dubletten meiner Probleme über (ha!).
Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd und habe in den gefühlt 54 verschiedenen Tutorials inklusive der offiziellen Dokumentation immer den enscheidenen Punkt überlesen. Vielleicht spielt es aber auch eine Rolle, dass im Sprung von Version 1 auf 2 viele breaking changes durchgeführt wurden, und viele Anleitungen sowie Forendiskussionen für den Noob kaum ersichtlich einfach nicht mehr aktuell sind.
Der einzig wirklich witzige Aspekt, so weit ist es nun schon gekommen, an dieser Sache ist, dass ich diesen Text bereits einmal schrieb und den letzten Absatz mit kleinen Änderungen an dieser Stelle wieder einfügen kann:
Ganz umsonst war es trotz allem
nicht: Ich habeeinigesnichts gelernt ,mir ordentliches aufgegeben Notizengemachtzu machen und ich bin mir sicher, dass ichkurz davor warweit davon entfernt bin, das Problem zu lösen.Vielleicht ein andermal.Rutsch mir doch den Buckel runter.