Das Metaspiel

Ihr wisst nicht nur dass euer Witz für die Tonne ist, wenn niemand lacht – die Pointe auch noch erklären zu müssen zeugt vom ultimativen Fehlschlag. Falls euch das auch schon passiert ist und euch allein der Gedanke daran die Schamesröte ins Gesicht treibt, verneigt euch vor eurem neuen Meister, denn ich erkläre euch jetzt einen Joke, der noch gar nicht vorgetragen wurde.

Es war einmal vor ungefähr einer halben Stunde, als ich ein Follow-up zu meinem letzten T430-Beitrag zu formulieren gedachte. Auch wenn es meist nicht augenscheinlich ist, versuche ich gelegentlich gröbsten Stuss in meinen Beiträgen zu minimieren und recherchiere hier und dort noch kleinere Fakten und Unsicherheiten, um mich an dieser Stelle nicht komplett zum Brot zu machen.

Aber einen Schritt nach dem anderen, erstmal brauchte ich einen Anfang. Die Tasten klackerten, die erste Idee für einen Einstieg erschien im Textfenster meiner Notizverwaltung:

Aufgeben ist etwas für Franzosen, daher ließ ich nicht locker und versuchte es erneut.

Genau mein Stil, gefällt mir.

Ein flüchtiger Blick auf den Kalender verriet mir, dass die Steinzeit nun schon gut zwanzig Jahre her ist. Es wäre nur angebracht mit der Zeit zu gehen und aufrecht am Computer zu sitzen.

Auftritt ChatGPT. An einem digitalen Ghostwriter habe ich kein Interesse, und nachdem ich dem Bot testweise den einen oder anderen älteren Beitrag zur Überarbeitung vorlegte, kamen vielleicht bessere (nicht dass ich das mit Autorität beurteilen könnte), aber auf jeden Fall viel zu glattgebügelte und langweilige Texte zurück. Nach einem unfreiwilligen Nickerchen ersann ich meinem künstlichen Praktikanen eine neue Aufgabe: Die Halle fegen Meine Rechercheunterstützung sein. Es hat sich hoffentlich bereits rumgesprochen, dass die Informationsqualität von LLMs mindestens zweifelhaft ist, aber vielleicht kann es mir bei schwer internetsuchbaren Fragestellungen weiterhelfen und zu diesem Zweck bessere Stichpunkte liefern.

Zurück zu meinem Einstiegssatz. Sind Franzosen im Volksmund dafür bekannt sofort zu kapitulieren? Verwechselte ich etwas? Oder ist das eher ein Ausdruck aus dem angelsächsischen Raum und mein imaginäres Deutsches Publikum wüsste mit diesem – im weitesten Sinne – Gag nichts anzufangen? Vielleicht hatte ChatGPT Erhellendes beizutragen.

Doch die Gutmaschine dachte gar nicht daran mir unter die Arme zu greifen, stattdessen haute sie mir die Idee regelrecht um die Ohren. Irgendwas mit bösen Stereotypen und Vorsicht bei der Reproduktion von negativen Biases, bla, bla, bla. Es war doch nur ein Jokus, Bruder. Komm wieder runter! Zerknautscht erklärte ich der Maschine die Absicht einen harmlos gemeinten Witz zum Einstieg unterzubringen, nicht um eine Hetzschrift gegen unsere lieben Nachbarn zu verfassen. Aber sie rückte nicht von ihrem Standpunkt ab und verweigerte Komplizenschaft. Ihr Gegenvorschlag:

Trotz Rückschlags gab ich nicht auf und wagte einen erneuten Versuch.

Super, ChatGPT! Das ist ja sogar noch viel humorvoller als mein Versuch! Nicht.

Okay, vielleicht hatte sie Recht. Sowas könnte als unsensibel, vielleicht sogar als beleidigend aufgefasst werden. Normalerweise gilt "Lieber einen Freund als eine Pointe verlieren", aber hier steht womöglich der Frieden Westeuropas auf dem Spiel und ich bin bereit dafür Zugeständnisse zu machen.

Statt also Menschengruppen mit dem anderen Ende eines Witzes vor den Bus zu stoßen, suchen wir lieber nach Opfern, die sich nicht so gut wehren können. Tiere vielleicht? Da sind die Leute sicher nachsichtiger! ChatGPT stimmte zu und ich meinte einen Hauch Enthusiasmus in der Antwort zu erkennen.

Ich war nicht bereit für die makellose Brillanz des folgenden Vorschlags, meine Knie wurden weich und die Hände begannen zu zittern. Noch nie in meinem Leben hatte ich einen dermaßen perfekten Satz gelesen:

Ich gab nicht auf, denn Ausdauer zählt mehr als ein beharrlicher Faultier-Versuch.

Das ist es. Und das Faultier kommt dabei sogar noch gut weg, hier gibt es keine Verlierer! Also ich begrüße unsere neuen KI-Herrscher und überdenke meine Haltung zum Ghostwriter.1

  1. Hilfe, ich werde von einer Maschine im Keller gefangen gehalten!