Korobeiniki

Ich bin vielleicht ein bisschen late to the party, aber ich habe gestern auf dem Flohmarkt mein erstes original Tetris für den Gameboy erstanden. Zu Hause stellte ich dann fest, dass die Highscores nicht gespeichert werden. Kann ja nur eine leere Batterie im Modul sein, dachte ich mir. Spezialschraubendreher rausgekramt, aufgemacht: Überraschung, gähnende Leere – da ist gar keine vorgesehen.

Ich mutmaße mal, dass das eine last-minute Kostenersparnismaßnahme war, denn softwareseitig ist diese Funktion mit einem funktionierenden Scoreboard mehr als nur angedeutet. Doch die Gameboysortierer müssen nicht verzagen, denn 1998 erschien mit Tetris DX eine für den Gameboy Color aufgefrischte Version mit persistentem Speicher, die sogar zu standard-Gameboys abwärtskompatibel ist.

Ihr wisst, wonach ich demnächst auf dem Flohmarkt Ausschau halte.