Gespielt: Aragami

Tenchu hat sich leider schon vor Jahren in den Schatten verkrochen. Besonders nachdem ein neuer Teil mit Soulsborne-Gewürz mariniert wurde, stehen die Chancen wohl nicht so gut unsere Lieblingsninjas vom Azuma-Clan erneut in Aktion zu sehen. Bis sich vielleicht irgendwann in Zukunft, die Hoffnung wird eben zuletzt gemeuchelt, doch ein neuer Ableger aus der Deckung traut, müssen wir in der Zwischenzeit eben fremd schleichen.

Aragami von Lince Works erschien 2016 und lindert unsere Sehnsucht ein wenig: Wie es sich gehört liegt hier der Fokus auf Schleichen (ein Kampfsystem wurde konsequenterweise gleich weggelassen), statt zum Teil abgefahrener Ausrüstungsgegenstände greifen wir hier auf eine gut ausbalancierte Palette übernatürlicher Schattenfähigkeiten zurück. Um es kurz zu machen: Spaß lauert in jedem Schatten, man kann sich ordentlich austoben und sich mit zusätzlichen, in diesem Genre gewohnte Herausforderungen den Highscore aufbessern und Medallien verdienen: Alle Gegner im Level umnieten? Check. Keinen Gegner im Level umnieten? Check. Nicht gesehen werden? Check. Oder man spielt einfach wie man lustig ist, an die Punktzahl ist glücklicherweise bis auf einige wenige zusätzliche Outfits (beziehungsweise Skins) und Achievements an nichts schrecklich wichtiges geknüpft.

Technisch, muss man leider sagen, macht das Spiel keine gute Figur, selbst für 2016-Verhältnisse. Die Steuerung und Animationen haben eine gewisse Steifheit an sich, was bei einem kleinen Projekt dieser Art erwartbar ist, aber mit den in-Engine Zwischensequenzen haben sich die Entwickler keinen Gefallen getan. Es ist nur minder übertrieben wenn ich sage, dass die Inszenierung von Tenchu 2: Birth of the Stealth Assassins (2000, Playstation) weniger hölzern und hemdsärmelig wirkt. Gegen Ende versuchen sie sich an der Darstellung dramatischer Sequenzen, deren Wirkung dadurch restlos verpufft. Gerade der Umstand, dass sie auch deutlich besser funktionierende animierte Comicsequenzen im Spiel haben und sie damit zeigen, dass sie es selbst besser können, ist sehr schade.

Dem Wurfmesser sei Dank war Aragami mit seinen 7/10-Qualitäten wohl erfolgreich genug um nicht nur das Addon Nightfall (2018) spendiert zu bekommen, auch ein zweiter, ambitionierterer Teil steht in den Startlöchern und erwartet seine Veröffentlichung sogar noch diesen September. Ein Blick auf Gameplayausschnitte offenbart selbst für Leute mit Rauch im Auge, dass hier an wirklich jeder Content- und Qualitätsschraube gedreht wurde. Aragami 2 sieht wie der spirituelle Nachfolger von Tenchu Z (2006, Xbox 360) aus, was meinerseits ungezügelte Vorfreude auslöst.

Ich hoffe, wir haben hier ein neues Referenzfranchise in Sachen Ninja-Schleichaction, denn die Ebbe dauerte nun schon viel zu lange.