Jekyll befüllen unter iOS

Jekyll ist super und ich benutze es hier schon lange. Etwas unbequem wird es dann, wenn man auch von unterwegs damit arbeiten möchte. Meine Seite wird sowieso bei Bedarf auf dem Server neu gebaut (siehe hier), also brauche ich nur eine Möglichkeit ein Git-Repository zu bearbeiten. Glücklicherweise gibt für alles Lösungen:

Working Copy und Editorial betreten den Chat. Bei Ersterem handelt es sich um einen vollwertigen Git-Client, bei Letzterem um einen speziellen Texteditor mit umfangreichen Automatisierungs- und Workflowfunktionen. Strenggenommen reicht Working Copy auch alleine, aber dort eine Markdowndatei mit dem richtigen Dateinamen1 und dem nötigen YAML Front Matter2 von Hand anzulegen ist auf einem Touchscreen schon mehr als mühsam. Mit relativ wenig Aufwand lassen sich dafür in Editorial handliche Abläufe basteln (oder von anderen Leuten übernehmen), damit man sich nicht mehr wie ein Höhlenmensch selbst die Hände schmutzig machen muss.

Ironischerweise wurde dieser Beitrag jedoch ganz herkömmlich an einem Computer verfasst, die Verlinkungen und Fußnoten waren dann doch etwas zu fummelig *hust*

  1. Beispielsweise 2021-06-10-Jekyll-befuellen-unter-ios.md 

  2. Ungefähr so:

    ---
    title:  "Jekyll befüllen unter iOS"
    date:   2021-06-10 16:46:00 +0200
    ---
    [Hier unten steht der eigentliche Text]