Augen auf und durch

Vielleicht geht es einigen unter euch genau so. Gelegentlich, wenn ich mir etwas längeres wie beispielsweise ein Buch, eine Serie oder ein umfangreiches Spiel vornehme, muss ich mich richtig ranhalten und es zügig abhandeln bevor ich das Interesse verliere.

Es ist wie eine Konzentrationsschwäche in Zeitlupe. Manch einer sieht ein Eichhörnchen (schau, da drüben!) und ist gedanklich direkt woanders, bei mir kann es mal ein interessanter Link auf Hackernews sein, schon möchte ich mich lieber mit damit beschäftigen. Und wenn ich dann ein, zwei Tage nicht weitergeschaut, gelesen oder gespielt habe, kann ich es im Grunde direkt vergessen.

Das hat auch nichts damit zu tun dass ich mich langweilte oder dass ich es blöd fand - der frische Input ist aber doch irgendwie regelmäßig reizvoller. Klar will ich eigentlich wissen was es mit Voland auf sich hat, aber in der neuen c't gibt es eine Artikelserie über digitale Souveränität!1

Gleichzeitig bin ich auch jemand, der Dingen gerne seine ganze Aufmerksamkeit widmet aber abseits dessen schnell Kleinigkeiten vergisst. Nach ein paar Wochen die Serie weiterschauen ist keine Option, es muss schon von Beginn an sein. Vielleicht verpasse ich ja etwas richtig tolles, weil ich das Foreshadowing drei Folgen zuvor nicht mehr auf dem Schirm hatte. Selbst zwischen halbwegs abgeschlossenen Staffeln einer Serie konnte ich mich nach kürzester Zeit nicht mal mehr an die Namen der Hauptfiguren und deren Verhältnisse zueinander erinnern. Und was zum Teufel ist da nochmal passiert?

Also setzte ich zum Sprint an, beende ein Projekt an einem Stück und stürze mich dann Hals über Kopf in das nächste, nur um wieder von irgendwas abgelenkt zu werden und es unbeendet liegen zu lassen. Ich muss mich manchmal auch zu Pausen zwingen, ich beiße regelmäßig zu viel ab.

Eigentlich wollte ich an dieser Stelle mit einem Witz schließen, dass ich statt diesen Text fertigzustellen eigentlich Disco Elysium weiterzuspielen gedachte, aber dann ließ ich ihn doch unvollendet liegen und beendete das Spiel. Verschachtelte Ablenkung für Fortgeschrittene.

  1. Dramatisierung, tatsächlich war es in Ausgabe 19/2020.