Hitman 3, sozusagen verschoben

Hitman 3 steht an und ich war recht vorfreudig. Als ich dann sah, dass die PC-Version ein Jahr exklusiv im Epic-Store zu haben sein wird, schwante mir Böses: Die Übernahme der Inhalte des ersten Teils in den Zweiten ähnelte schon der Jagd nach dem Passierschein A38, und das kann unmöglich besser werden wenn noch ein drittes Spiel und vor allem eine neue Plattform involviert ist.

Stellt sich raus: Stimmt! Denn IO Interactive muss aus Gründen die Steamspieler für ihre bereits gekauften Inhalte erneut zur Kasse bitten. Das tut allen natürlich schrecklich leid und als kleinen Ausgleich gibt es dafür in den ersten vierzehn Tagen nach Veröffentlichung 80 Prozent Rabatt für das Upgrade – wie viel das auch immer sein mag, denn Stand jetzt, wenige Tage vor Release, ist der Preis noch nicht bekannt. Tatsächlich plante ich nicht in diesem Zeitfenster zuzuschlagen und nach dieser Aktion habe ich noch weniger Lust darauf.

Ich warte lieber auf den Release bei Steam und auf den einen oder anderen saftigen Nachlass. Vielleicht so 80 Prozent?

Nachtrag, 18. Januar: Die Verantwortlichen haben die ungehaltene Stimmung der Community vernommen und geloben Besserung. Warum sie sich nicht gleich an ihre ursprüngliche Zusage halten und der ohnehin bereits leicht erzürnbare Spielerschaft vor den Kopf stoßen bleibt mir ein Rätsel. Zumindest hat es einen faden Beigeschmack, dass sie überhaupt versuchten fünf Tage vor Veröffentlichung dieses für Fans doch recht wichtige Detail unter den Tisch fallen zu lassen.