Flash? Es ist 2021!

Unfassbar, aber es wird endlich wahr: Adobes Flash ist Geschichte und wird endlich im feuchten Waldboden verscharrt.

Zugegeben, meine letzte Begegnung mit dem Höllenzeug war 2019 und seitdem lief es mir auch in freier Wildbahn nicht mehr über den Weg, aber es ist schön dass unter diese Sache endlich ein Strich gezogen wird.

Es ist erstaunlich, wie lange es sich dann letztendlich noch gehalten hat. Obwohl der Techniksektor so dermaßen schnelllebig ist, so behäbig ist er dann doch beim Abschneiden alter Zöpfe. 2010 (!) blies Steve Jobs selbst noch zum Angriff und war damit sicherlich maßgeblich für diese Entwicklung verantwortlich.

Ich selbst bin dokumentierterweise noch eine Weile mit Flashplugin unterwegs gewesen, mein erster kleiner Rant folgte sehr spät im Jahre 2015 und selbst dieser wird bald eingeschult.

Wenn 2020 nur wenige gute Nachrichten hervorbrachte, ist diese eine davon.