The Last of Us Sane People

Ich bin wohl der letzte von uns. Der letzte, der The Last of Us unerträglich findet und dazu nur salzige Gefühle hegt. Vor Ewigkeiten spielte ich die PS4-Version an und war vom absoluten minus-Vergnügen, welches es mir bereitete, völlig weggeblasen. Noch nie habe ich ein so dermaßen überbewertetes Spiel gesehen. Naja, die Soulsborne-Reihe mitsamt seinen Abkömmlingen vielleicht noch.

Ab Sekunde eins lässt mich das Spiel schlecht fühlen, alles ist so schwer und düster. Fiese Leute tun sich tief grummelnd fiese Dinge an und überhaupt ist alles feindlich, brutal und dramatisch. Erwähnte ich bereits schwer und düster? Es ist einfach plumper Misery Porn.

Leute, die Last of Us als erzählerischen Meilenstein abfeiern sind pseudointellektuelle Kids, die wohl noch nie ein Buch gelesen oder einen Film abseits des Marvel Cinematic Universe gesehen haben. Damit sie ihren Eltern erzählen können wie erwachsen ihr Hobby ist.

Die Charaktere mögen ganz nett in Szene gesetzt sein, der Rest war und ist für mich völlig uninteressanter und spielerisch langweiliger Blödsinnwlrgnwaeüorlänqwarü

Sorry, bin bei dem Gedanken an das Spiel wütend auf der Tastatur eingeschlafen. Wo war ich? Ach ja, da kommt noch ein Nachfolger. Gähn.

Teil 2 steht nun in seinen Startlöchern und wurde schon deutlich vorab mit Fokus auf seine schonungs- und erbwarmungslose Gewalt betrachtet (Beispiele 1, 2 und 3). Immerhin ist man wohl nicht gezwungen Hunde umzulegen. Das ging wohl dann doch jemandem zu weit.

Jetzt mag vielleicht jemand einwenden, dass Gewalt in dem Spiel vielleicht einen passenden Rahmen bekommt und ich daher zu leichtfertig über den Umgang des Spiels damit urteile. Kann sein. Ich werde es sicherlich nicht selbst nachprüfen. Der Punkt ist aber, dass das Spiel damit angepriesen wird. Aber das hat ja immerhin auch Tradition.

Der Gedanke an die Grafiker, die für die detailierten Gewaltdarstellungen Referenzmaterial sichten mussten, vom extremen Crunch im Hause Naughty Dog ganz zu schweigen, stößt mich noch weiter ab. Das ist so ein Fall, wo ich Kunst und Künstler Produkt und Hersteller nicht trennen kann.

Ich spiele lieber etwas spaßigeres.