Nachrichtensintflut und wie man eine Arche baut

(Irgendwann möchte ich für meine dummen Überschriften einen Preis überreicht bekommen.)

Kommt her und setzt euch, Kinder. Ich erzähle euch mal nichts neues:

Informiert sein ist super. Es hilft bei der Wahlentscheidung, beim Klugscheißen und wenn die buckelige Verwandschaft zu Weihnachten wieder ihre Stammtischparolen zum Thema Flüchtlinge, Fridays for Future oder was auch immer raushaut. Das Wichtigste: Es hilft die Welt, die Mitbürger und sich selbst zu verstehen. Umfassend ist dies für den Einzelnen sicherlich nur bedingt möglich, aber man kann sich dem Ideal zumindest nähern.

Bestenfalls liest man sich durch verschiedene Zeitungen und erhält so einen Blick aus verschiedenen, teils gegensätzlichen Perspektiven und optimiert damit seinen Erkenntnisgewinn. Fortgeschrittene stellen sich gleich einen bunten Strauß an internationalen Publikationen zusammen und ziehen ergänzend Social Media hinzu, wo kleine und große Fehler in der Berichterstattung auf täglicher Basis aufgezeigt und besprochen werden. Zugegebenermaßen wird dort auch sehr gerne gehörig über die Stränge geschlagen, aber daran kann man wenigstens noch seine eigene Medienkompetenz schärfen und den Beißreflex abschleifen.

Mir ist klar, dass stapelweise Zeitungen lesen nicht zu den liebsten Hobbies vieler Menschen gehört. Für manche ist sogar eine Zeitung zu viel (Zitat aus meinem näheren Umfeld: "Ich lese höchstens nur die BILD, da sind die Texte nicht so lang."). Für dieses Problem gibt es bis zu einem gewissen Grad Angebote, die sich für einen durch den Nachrichtenberg wühlen und ein kuratiertes Angebot bereitstellen. Heute möchte ich euch auf zwei Podcasts und einen Newsletter hinweisen, die dazu beitragen können der Masse HerrIn(?) zu werden.

Bei akuter Leseunlust empfehle ich den wöchentlichen Rückblick der Wochendämmerung, einem Podcast von Katrin Rönicke und Holger Klein. Wer gerne Bescheid weiß und auch den einen oder anderen guten Denkanstoß gebrauchen kann ist hier goldrichtig.

Zusätzlich kann ich euch die Lage der Nation anbieten, in der Philip Banse und Ulf Burmeyer sich – ebenfalls wöchentlich – schwerpünktlich um das politische Geschehen Deutschlands kümmern.

Wer doch noch nicht zu faul zum Lesen ist (so viel ist es nun auch nicht, versprochen), dem sei der Newsletter What happened last week nahegelegt. Dort trägt Sham Jaff wöchentlich internationale Nachrichten zusammen und liefert sie direkt in euer elektronisches Postfach.

Für maximale Synergieeffekte sollten alle drei Angebote natürlich kombiniert werden, dann seid ihr mit geringem zeitlichen Aufwand der Experte auf dem Schulhof und zeigt den anderen Kids, wer die Hose in den Socken hat!