TIL: Cron und das Passwort

Falls ihr euch mal wundert warum Cron bei euch den Dienst verweigert und "Authenticatoin token is no longer valid; new one required" loggt, schaut mal nach ob ihr für den betreffenden Nutzer ein Passwort vergeben habt.

Ich weiß ja nicht wie ihr das so macht, aber ich sperre unter Linux grundsätzlich die Anmeldung als root – auf einem meiner Server habe ich damals wohl noch nicht einmal ein Passwort vergeben. Wozu auch? Wird der Superuser benötigt, treten sudo beziehungsweise auch gerne sudo -i auf den Plan.

Auf dem betreffenden System liefen bisher keine besonders wichtigen Cronjobs, aber ich habe mich schon seit Ewigkeiten gewundert warum dort nichts passierte, während auf dem gleichaltrigen Schwestersystem keine Probleme auftraten.

Also: Passwort vergeben (passwd $USER), das Benutzerkonto gleich wieder dicht machen (passwd -L $USER) und die Sonne scheint wieder.

Wieder was gelernt. Und zwar dass ich vor Jahren schon hätte ins Log schauen sollen, dann wäre ich sicher schneller darauf gekommen.