Hexer in einer grausamen Welt

Nebenquests in The Witcher 3 sind ein wahrer Quell des Frohsinns und Heiterkeit:

[kleine Spoiler folgen]

  • Deine Frau ist in den Wald gegangen und seit Tagen nicht zurückgekehrt? Sie wurde von einem Werwolf zerrissen. Unerwarteter Twist: Du bist dieser Werwolf und fällst jetzt meinem Silberschwert zum Opfer. Deine Schwägerin übrigens auch, denn sie hat das ganze aus Eifersucht überhaupt erst eingefädelt.
  • Deine Brüder sind auf die Nachbarinsel gesegelt, um deine zukünftige Ehefrau abzuholen und sind noch nicht zurückgekehrt? Das Schiff ist verunglückt, deine Braut ertrunken und deine Brüder haben aus Scham Selbstmord begangen.
  • Der Feinkosthändler deines Vertrauens ist mit deiner bestellten Ware noch nicht aufgetaucht? Ein Greif hat ihn auf dem Weg erwischt und in Einzelteile zerlegt. Aber die seltenen Kräuter konnte ich unversehrt bergen.
  • Ein Unbekannter hat dir deine Lieblingsbratpfanne abgenommen und sich in deinem Haus eingeschlossen? Richtig: Er liegt leblos und blutüberströmt in der Ecke.
  • Du stehst in der Schmiede und verrichtest nichtsahnend deine Arbeit? Schlechte Nachrichten: Ich habe deine Schwester tot in der Wildnis gefunden.
  • Dein Sohn ist nach einem Abend in der Taverne mit anderen Nichtsnutzen in ein Abenteuer gezogen? Ein Bies hat alle getötet, von deinem Sohn habe ich nur die untere Körperhälfte gefunden. Mein Beileid.
  • Hey, kleines Mädchen, warum versteckst du dich in den Büschen? Ach, der Dorfälteste hat einen Hexer angeheuert und ihn dann um seinen Lohn betrogen? Und der Hexer hat daraufhin das ganze Dorf getötet? Wie ungünstig.
  • Niemand in der Armee will dir sagen was mit deinem Sohn passiert ist? Ich kann aushelfen: Er desertierte, wurde erwischt und an Ort und Stelle aufgeknüpft. Zufrieden?
  • Diese in Baumwurzeln eingewíckelte Leiche mit dem in unvorstellbaren Schmerzen erstarrten Gesicht ist nicht gerade ansehnlich. Kommt das hier öfter vor? Für nur dreihundert Goldstücke gehe ich einen Waldschrat töten.

Seufz. Kein Wunder dass Hexer einen so schlechten Ruf genießen.