Gefühlt die ganze Welt spielt Fallout 4. War da nicht noch etwas anderes? Ach ja, Rise of the Tomb Raider! Das Spiel, welches am gleichen Tag (zeit-)exklusiv für die Xbox One erschien!
Wie es sich wohl verkauft hat? Die Berichterstattung jedenfalls konzentrierte sich wie erwartet auf den Hypemagneten aus dem Hause Bethesda. Mal sehen *blätter* *scroll* Ah, Microsoft und Square Enix sind wohl recht zufrieden:
Unable to comment on sales numbers specifically, Horton reiterated that both publishers are "very happy" with the game and the development team, […]
"The dev team is not responsible for sales and therefore we look to reviews and releasing on time to gauge our performance. We accomplished these goals. The press considers Rise of the Tomb Raider a high quality game based on the scores," he added.
Den ersten Satz hat man bereits gelegentlich gehört. Der Zweite hingegen klingt wie eine Ausrede für unbefriedigende Verkaufszahlen. VGChartz liefert1 welche: Vom Release am 10. November 2015 bis zum 21. November sollen sich 490.000 Exemplare des Spiels verkauft haben. Zum Vergleich: Fallout 4 zählt 6,57 Mio verkaufte Einheiten, von denen 2,3 Mio Stück auf die Xbox One fallen.
Man erinnere sich zurück: Als der Vorgänger zu Rise of the Tomb Raider nach vier Wochen 3,4 Millionen Stück absetzte galt er als Misserfolg, verkaufte sich bis April 2015 8,5 Millionen mal, ist trotzdem der meistverkaufte Titel der Reihe und bekam nun einen Nachfolger spendiert.
Momentan ist ob des Exklusivdeals sowie der ignoranten Terminwahl des Publishers aus einigen Ecken Gelächter zu vernehmen, ich kann mir aber gut vorstellen dass der neue Ableger ebenfalls ein längerfristiger Erfolg wird. Zumindest über die gute Qualität des Spiels sind sich die Kritiker größtenteils einig.
Ich freue mich schon auf die PC-Umsetzung.