Auf Vorrat gespeichert

Jetzt haben wir den Salat. Gefühlt niemand hat sich für die Abwendung der Vorratsdatenspeicherung interessiert ("Ich habe nichts zu verbergen!"), und nun ist sie da. Übrigens: Nebenbei werden nun doch Kommunikationsinhalte gesammelt.

Wie gewohnt fasst Der Postillon die Sache perfekt zusammen:

Studien zufolge hat die Vorratsdaten­speicherung keinerlei Nutzen für die Strafverfolgung. Der einzige wirkliche Vorteil der Vorratsdaten­speicherung ist, dass künftig niemand mehr die Einführung der Vorratsdaten­speicherung fordern kann, sobald irgendwo auf der Welt ein Kind vom Dreirad fällt.

Wer sich im Nachgang nun doch etwas für dieses Thema interessiert findet noch ein paar zusammengetragene Meinungen auf Netzpolitik.org. Spoiler: Die Presse ist leicht anderer Meinung als die Politik.

Seufz.

Nachtrag: Die Mobilfunkfirmen widersprechen – SMS-Nachrichten werden nicht vorratsdatengespeichert. Nur zur Störungsbeseitigung, für sieben Tage. Ahja.