>= 60 FPS

Ich möchte nicht die ganze 30/60 FPS-Debatte hier aufrollen, deswegen gleich vorweg: 60 FPS sind besser als 30. Zumindest in 3D-Spielen.

Ich verstehe zwar, dass gerade bei schnellen Shootern eine hohe FPS-Zahl durchaus spielentscheidend sein kann, halte in allen anderen Spielen 60 Bilder pro Sekunde aber für pures Eyecandy. Was nicht bedeutet dass ich nicht bei jedem Spiel nach Möglichkeit die 60 anpeile, aber wenn mir ein Spiel nur 30 FPS erlaubt geht für mich keine Welt unter.

Ich kann trotzdem gut nachvollziehen, dass andere PC-Spieler die Sache anders sehen und bei jedem Spiel durchgängig "unlockte" Framerates fordern. Klar, wer für seinen Rechenknecht viel Geld ausgibt möchte auch dessen Leistungsreserven ausschöpfen können. Da ist es nur logisch, dass die PC-Enthusiasten auf Bildfrequenzfähigkeiten der Spiele hinweisen wollen.

Was ich aber nicht verstehe: Die Forderung nach 60 FPS wird fanatisch auf alles gestülpt, sodass selbst Flashspiele wie Clicker Heroes (Steam) mit dem Prädikat "30fps lock" ge(t)adelt werden. Die Initiatoren begründen dies mit Kontinuität und Objektivität, aber gerade in solchen Fällen sollte meiner Meinung nach mit zweierlei Maß gemessen werden. Es ist ebenso völlig absurd an einem Indiespiel in 2D-retro-Pixeloptik eine fixe Bildwiederholrate von 30 zu monieren. Optisch hat es in einem solchen Fall keinen Mehrwert und die objektive Nennung eines (Nicht-) Features wäre hier völlig redundant.

Man sollte für diese Art von Information eine andere Plattform nutzen. Immerhin werden von dieser Gruppe "bewertete" Spiele als Empfehlungen gelistet. Abgesehen davon – ich lehne mich mal aus dem Fenster – denke ich, dass sich viele Leute gar nicht für derartige technische Details interessieren. Die Enthusiastenszene ist gut vernetzt und jeder, dem solche Dinge wichtig sind hat noch andere Anlaufstellen für Informationen. Beispiele wären der PCMR-Subreddit oder die PC Gaming Wiki.

Eine bessere Möglichkeit – und da würden mir die Menschen hinter dieser Initiative sicher zustimmen – wäre eine weitere Infobox im Steam-Store, die nicht nur Systemvorraussetzungen, sondern auch technische Features des Spiels unaufdringlich, aber gut auffindbar auflisten.