Faust ins font-face

Mich hat es schon lange gestört, dass diese Internetseite auf unterschiedlichen Betriebssystemen nicht gleich aussieht. Was einfach daran lag, dass ich als Font Courier New und als Fallback – immerhin ist diese Schriftart von Microsoft – einfach Monospace angab, um einen etwas altmodisch-technischen Look zu erzielen. Logischerweise ist eine proprietäre Schriftart nicht überall verfügbar, daher verwendete jedes System einfach den ersten nichtproportionalen Font, der gerade vorrätig war.

Und so setzte ich mich nun für ein paar Minuten hin, und suchte eine neue Schriftart, die ich auch direkt mit der Internetseite ausliefern darf, um die gewünschte Designkonsistenz zu erzielen. Meine Wahl fiel auf Liberation Mono.

Problem gelöst und als netten Nebeneffekt gibt es einen kleinen optischen Facelift obendrauf. Wie bei allen Experimenten meinerseits besteht natürlich die akute Gefahr der Veränderung. Vielleicht finde ich demnächst einen Font, der mir noch besser gefällt.