Optimistisch in die Zukunft fahren

Wer mich kennt weiß dass nicht gerne Auto fahre und noch nicht einmal gerne eins besitze. Sie sind teuer, müssen ständig gewartet werden (ich zähle mal Waschen und Tanken dazu) und Unfälle sind mindestens teuer, wenn nicht sogar gefährlich bis tödlich.

Aus diesem Grund bin ich immer sehr aufgeregt wenn ich etwas über selbstfahrende Autos lese. Gerade aus dem Hause Google liest man in letzter Zeit häufig von Fortschritten. Hier mal eine kleine Auswahl:

Zusammen mit Konzepten wie Mietwagen oder Carsharing ließe sich auch eine neue Form der Mobilität schaffen: Jederzeit Zugriff auf ein Fahrzeug ohne eins zu besitzen und ohne selbst fahren zu müssen. Und das auch noch günstig (weil Computer vernichten teure Arbeitsplätze und so) und vermutlich deutlich sicherer als der herkömmliche Taxifahrer mit Axtmörderfahrstil.

Ich bin auf die Entwicklungen in den nächsten Jahre sehr gespannt.

Nachtrag, 14:39: Passenderweise erschien heute noch eine weitere Meldung zu dem Thema: Wieder Unfall mit dem Google-Auto.

"Gerade vergangene Woche ist uns jemand hinten aufgefahren, als wir an einer Ampel gehalten haben."