Katz und Maus

Es musste soweit kommen: Jetzt wird ein Adblock-Blocker an den Start gebracht. Und bald gibt es dann den Adblock-Blocker-Blocker. Darauf kontert die Gegenseite erneut, und die Spirale dreht sich immer weiter.

Und wer gewinnt dabei? Nur der Entwickler des Adblock-Blockers. Die Leser/Nutzer haben einen langen Atem, werden immer genervter und erweitern ihre Adblocker zähneknirschend um weiterhin keine übermäßig aufdringliche Werbung ertragen zu müssen. Die Webseitenbetreiber sind dabei die großen Verlierer, werfen immer mehr Geld für solche "Abwehrmaßnamen" aus dem Fenster und ziehen den Groll eines Teils ihrer Leserschaft auf sich.

Wenigstens wird es für den einfachen, ohne Blocker surfenden Nutzer nicht unbedingt schlimmer, im Gegensatz zu den ehrlichen Computerspielern oder DVD-/Bluraykäufern, welche lange Zeit durch immer restriktivere Kopierschutzmaßnahmen und DRM gegängelt wurden, während sich die Schwarzkopierer ins Fäustchen lachen.

Sollen sie doch ruhig Geld verdienen. Aber bitte nicht mit laut blinkender Werbung, die mich als Nutzer nur Nerven, Bandbreite und Strom kostet. Einige meiner meistbesuchten Internetseiten haben dies bereits erkannt, sodass ich auch bereitwillig auf meinen Adblocker verzichte. Und ich bin mit dieser Einstellung vermutlich nicht allein.