Entkernung

Nicht mal einen Monat später gibt es mit meinem Ubuntu das erste kleine Problemchen. Die Installation von Updates bricht mit dem Hinweis ab, dass auf /boot zu wenig Speicherplatz vorhanden ist. Zeit für ein wenig Handarbeit.

Ich erinnerte mich daran, dass alte Linux-Kernel gerne viel Speicherplatz verbrauchen, also ließ ich es auf einen Versuch ankommen. Zunächst sollte man prüfen, welcher Kernel gerade verwendet wird: uname -r. Mit dpkg --list | grep linux-image können wir uns nun alle installierten Kernel anzeigen lassen und mit einem angepassten sudo apt-get purge linux-image-x.x.x.x-generic das alte Zeug loswerden.

Diverse Anleitungen im Netz schieben an dieser Stelle noch ein sudo update-grub2 nach, aber bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus dass apt-get sich beim Entfernen der Kernel bereits um den Bootloader kümmert.

Zwar sollte man aus Fallbackgründen am besten die letzten zwei Kernel immer aufheben, aber ich war mutig genug es nicht zu tun. Mal sehen ob mir später noch alles auf die Füße fällt. Bisher läuft jedoch alles wie gewünscht und Updates kann ich auch wieder installieren.