Unité

Dass der neueste Ableger der mittlerweile traditionsreichen Attentäterserie aus Ubisoft'scher Produktion technisch nicht das am rundesten laufende Spiel der letzten Zeit ist, hat man als Interessent sicher mitbekommen.

So landete Assassin's Creed Unity heute ebenfalls auf meiner Festplatte. Ich wusste um die schlechte Performance und probierte herum: 720p mit niedrigst eingestellten Grafikreglern, 900p mit hohen, sowie 1080p "in Ultra". Mein Ergebnis: Alles doof. Denn ich konnte, und da bin ich wohl nicht alleine, keine konstanten Bildraten erzielen. Bei 900p fluktuierten die FPS zwischen 27 und 54. Anders gesagt: Zwischen "nicht super, aber geht noch" und "durchaus flüssig". Selbst 720p nebst Einstellungen auf "hässlich" halfen nicht viel.

Wenn Ubisoft schon groß herumtönt dass 30 Bilder pro Sekunde das Maß aller Dinge sind, dann sollen sie mir wenigstens eine Deckelung in den Grafikeinstellungen ermöglichen. Ich spiele lieber mit 27 – 30 statt mit 27 – 54 FPS, dann wirkt das Bild wenigstens gleichmäßig.

Noch lieber wären mir dann aber doch Patches, welche auf wundersame Weise die Performance anheben.

Fackeln und Mistgabeln, anyone?