Early Access Denied

Es gibt geteilte Meinungen über die aktuelle Mode, Spiele bereits während der Entwicklung zu verkaufen und dem Kunden unfertige Versionen anzubieten. Ich spare mir an dieser Stelle die Aufzählung der Vor- und Nachteile, denn diese wurden bereits in epischer Breite im Netz diskutiert: Die Entwickler sollten ihren Alpha- und Betatestern lieber Geld geben statt sich den Zugang bezahlen zu lassen, die Community hat einen direkteren Einfluss auf das Spiel, und so weiter.

Mir fiel ein ganz anderer Nachteil auf, den ich bisher nicht zu virtuellem Papier gebracht sah: Wenn ich als potenzieller Kunde in einem späteren Entwicklungsstadium oder erst zum eigentlichen Release auf ein Projekt aufmerksam werde, ist es oft recht schwierig Informationen über das Spiel zu bekommen – Wenn ich die offiziellen Internetseiten dieser Spiele ansurfe werde ich direkt von meterlangen Patchnotes und sonstigen News erschlagen. Klar, die frühen Unterstützer wollen und sollen schließlich gut informiert werden. Einem Neuling wie mir wird aber nicht einmal erklärt um was es sich bei diesem Spiel überhaupt handelt.

Entweder muss ich mir aus den Archiven der Nachrichtenseiten die entsprechenden Artikel oder Youtubevideos aus den Anfangszeiten dieser Projekte heraussuchen. Seitdem hat sich dann aber meist enorm viel getan, sodass ich für den kompletten Überblick alle danach erschienenen News ebenfalls lesen muss. Es ist als würde ich ein inkrementelles Backup manuell einspielen: Zuerst die Basis, dann alle Änderungen in chronologischer Reihenfolge. Wenn ich Glück habe gibt es in der Wikipedia einen Eintrag über das Spiel, welcher mir die gewünschten Informationen liefern kann.

Aber vielleicht gehöre ich als jemand, der nicht jedes Spiel frühfinanzieren und mitverfolgen möchte auch gar nicht zur Zielgruppe.