Ragecast

Welcher Einzeller kam einst auf die Idee Videopodcasts einzuführen? Unnützes Zeug. Das einzige Format, dem ich das durchgehen lasse ist die Sendung mit der Maus. Und das ist bekanntermaßen im Grunde noch nicht mal ein "echter" Podcast.

Nur ein Wesen ist noch gemeiner als der Videopodcast: Der auf YouTube hochgeladene und mit miesen (oder keinen) Bildern unterlegte herkömmliche Podcast. Dazu kann ich eigentlich schon gar nichts mehr sagen, außer dass die Erstellung dieser unheiligen Machwerke eigentlich unter Strafe stehen sollte. Teeren und Federn!

Im Ernst: So gerne ich Podcasts höre (momentan habe ich etwa 40 abonniert), aber ich muss mir die sprechenden Leute nicht auch noch stundenlang auf einem Sofa sitzend ansehen. Der große Reiz dieses Formates liegt für mich in der Tragbarkeit: Ich kann hören was ich will, wo ich will und wann ich es will. Selbst Zuhause höre ich ausschließlich über Smartphone und Kopfhörer, weil ich dann nebenbei noch durch die Bude flitzen und Dinge, die so in einem Haushalt anfallen, erledigen kann. Alles was meine Aufmerksamkeit auf einen Bildschirm zu lenken versucht ist bei mir sehr unerwünscht, besonders wenn es keinen Mehrwert bietet. Im Gegenteil – der Mist knabbert ordentlich am Akku und verschwendet beim Download unnötig Bandbreite.

Also an alle Podcaster: Lasst den Unsinn (und hört auf euer Zeug exklusiv bei Youtube hochzuladen).