Usability-Fail

Passend zur Eröffnung seiner neuen Triple-A-Spielereihe Watch_Dogs lässt Ubisoft, wie es sich heute offenbar so gehört, gleich noch eine Companion-App für Mobilgeräte springen. Passt ja auch besonders gut: Im Spiel läuft man als mächtiger Hacker durch ein virtuelles Chicago und kann mit seinem Smartphone allerlei Chaos stiften.

Der Hauptcharakter im Spiel muss niemals irgendwo ein Passwort eingeben; alle Möglichkeiten zur Manipulation seiner Umwelt sind nur eine Berührung des Touch-Displays seines Smartphones entfernt.

In der echten Welt läuft es leider anders: Zuerst kann man bei besagter Mobilapp sein uPlay-Passwort nicht aus dem Zwischenspeicher einfügen – schließlich wird der spielende Hobbyhacker sicherlich nicht Technikaffin genug sein um einen Passwortmanager samt fieser Kennwörter zu nutzen.

Da ist es ebenfalls nicht besonders hilfreich, wenn die App jedes Mal beim Wechsel aus einer anderen App (beispielsweise eben ein Passwortmanager) komplett neu startet und man erst wieder einige Sekunden warten muss, bis man die nächsten gemerkten Zeichen seines Passwortes eingeben kann.

Wenn man dann erstmal sein Schlachtschiff von Passwort mit viel Mühe in die App geprügelt hat bekommt man schließlich die schöne Meldung, dass das Anmelden gerade nicht möglich sei.

Wenigstens ist das Spiel an sich super.