Stimme gegen [hier einfügen]

Egal ob es um Kinderschänder, Nazis oder Tierquäler geht: Gerade auf Facebook lassen sich die Leute gerne dazu hinreißen, sich irgendeinem Protest anzuschließen. Sie fühlen sich dann gut und mussten noch nicht einmal viel dafür tun. Ein Mausklick reicht. Das ist dann etwa so, als würde ein Staubsaugervertreter anderen Staubsaugervertretern von seinem tollen Produkt erzählen, obwohl sie alle das gleiche verkaufen.

Gleichgesinnte sind sich immer (ich übertreibe bewusst) einig, dann erntet man sogar noch jede Menge Zustimmung. Und was hat man verändert? Nichts. Weil man Anhänger anderer Meinungen nicht für sich gewonnen hat.

Schon mal einem Ex-Rechtsradikalen begegnet, der endlich zur Vernunft kam weil es auf Facebook eine Million Likes gegen Nazis gibt?

Nicht?

Siehste.