Opt-Out

Kürzlich versuchte ich mal wieder mein Mailaufkommen zu verringern. An sich bekomme ich ja nicht viel Post, aber wenn mehrmals täglich das Smartphone vibriert, weil wieder irgendein News- oder Infoletter ins Postfach flattert, wünsche ich mir dann doch noch ein Fünkchen mehr Ruhe.

Also zog ich ins weite Internet um Diensten – denen ich zwecks Registrierung gezwungenermaßen meine Mailadresse überließ – klarzumachen dass ich keine weiteren Angebote wünsche.

In vielen Fällen meldet man sich mit seinem Benutzerkonto an und entfernt irgendwo in den Einstellungen zum Teil mehrere Häkchen um die mittlerweile unerwünschte Post zu unterbinden. Eigentlich recht simpel.

Blöd nur, dass ausgerechnet bei meinen zwei Lieblingen, die mich ständig mit uninteressantem Zeug bewerfen entsprechende Haken bereits entfernt waren.

So war Opt-Out sicher nicht gedacht. Vielleicht nutze ich in Zukunft ja doch einfach wieder Spamfilter.