"Das ist Wahnsinn!"

Werbung ist wichtig und ist der einzige Grund, warum wir im Internet so viele Dienste kostenfrei nutzen können. Ich kann damit leben, selbst wenn die eigentlich viel zu großen Banner augenkrebserregend vor sich hin blinken.

Was gar nicht geht: Popups oder irgendein Scriptkram, der sich über den Inhalt der besuchten Internetseite legt und sich in vielen Fällen (zumindest auf Smartphones und Tablets) nur schwierig oder gar nicht wegklicken lässt.

Schon vor einiger Zeit hat sich – zumindest unter iOS – noch ein fieser Geselle unter diese unerwünschten Elemente gemischt: Der AppStore-Link.

Diese Ausgeburt der Hölle veranlasst das System dazu ungefragt vom Browser in den AppStore zu wechseln und direkt die beworbene App anzuzeigen. Völlig automatisch und ohne Einwilligung des Nutzers.

Im Namen der guten Sitten fordere ich nun folgendes:

  • Apple sollte diese Art von Hijacking inquisitionsartig unterbinden.
  • Betroffene User sollten sich bei den Webseitenbetreibern deutlich, derbe und möglichst unsachlich beschweren.
  • Werbeanbieter sollten für das Nutzen solcher Methoden zerschlagen werden.
  • Die Leute, die hinter dieser dreisten Werbung stehen sollten zusätzlich von wütenden, halbnackten Spartiaten in bodenlose Löcher getreten werden.

/rant