Verchromt

Bisher gefiel mir Googles Chrome recht gut. Zumindest was Performance angeht. Was mir weniger zusagt ist die Tatsache, dass er offensichtlich gerne einmal an Stellen Fehler produziert die sich nicht unter Firefox, Safari oder dem Internet Explorer reproduzieren lassen.

Beispielsweise zerlegt Chrome bei mir gerne mal Styles, die nachweislich den aktuellen Standards entsprechen, bei allen anderen genannten Konkurrenten jedoch korrekt angezeigt werden. Darüber könnte man vielleicht noch hinwegsehen.

Der Hammer erwischte mich dann aber heute: Plötzlich schien sich meine tt-rss-Installation verabschiedet zu haben. Dachte ich zumindest. Denn Chrome zeigte mir eine Fehlermeldung an: "An internal server error occurred. Please try again later." Über den Tag verteilt doktorte ich mehrere Stunden daran herum, konnte es aber nicht dazu bewegen wieder korrekt zu funktionieren.

Dann also der Harte Weg. Daemon gestoppt, Datenbank gekillt und den ganzen Krempel vom Server geschmissen. Dann halt neu. Neuinstalliert, (zum Glück noch vorhandes) Backup der Abos eingespielt und die sonst so nötigen Schritte durchgeführt.

Chrome mault aber immer noch. Der Verzweifelung nahe probierte ich es mit Firefox. Und siehe da, es geht plötzlich. Jetzt habe ich einige Stunden mit dem ganzen Mist verbracht und werde das Gefühl nicht los, dass eigentlich gar kein ernster Fehler vorlag.

Und wieder: Scheiss Technik.

Nachtrag, wenige Stunden später: Zur Entlastung Chromes muss ich fairerweise erwähnen, dass der Fehler bei der frischen Installation nun auch wieder auftritt – und diesmal auch unter Firefox. Scheint sich um einen dicken Bug in tt-rss zu handeln. So sehr es mir in der Seele brennt, ich muss wohl wieder zu Fever wechseln. Zumindest bis sich ein Fix für dieses Problem auftut.

Zweiter Nachtrag, abermals Stunden später: Das Problem scheint soweit gelöst, leider kann ich nun nicht genau nachvollziehen welche der getroffenen Maßnahmen nun zum Ziel führte. Naja, das Ergebnis zählt.