Früher = besser?

Eigentlich war ich bisher zufriedener Lovefilm-Kunde. Nun wurde das bisher eigenständig betriebene Angebot komplett in Amazon eingegliedert und einige Änderungen vorgenommen.

Video on Demand ist jetzt Teil des Prime-Pakets, der Diskverleih läuft noch unter Lovefilm DVD. Oder so. Denn aus den Pressemitteilungen und Angaben auf beiden Internetseiten werde ich als Kunde nicht wirklich schlau.

Werde ich jetzt automatisch Amazon Prime-Kunde? Wie ändern sich meine monatlichen Kosten? In einem schlecht erreichbarem FAQ steht etwas von 50 € jährlich für Prime, DVD-Verleih kostet extra. Wie viel? In einer Mail von Lovefilm steht, dass sich preislich für mich nichts ändert. Was denn nun?

"Früher" konnte man sich bei Lovefilm FSK 18-Filme ausleihen nachdem man eine Alters- und Identitätsprüfung per PostIdent durchführte. Die Filme landeten danach einfach im Briefkasten.

Laut Amazon-FAQ wird auch dies nun umgestellt: PostIdent ist nicht mehr nötig, der Postbote klingelt einfach und gibt die Filme bei Vorlage eines Ausweises direkt in die Hände des Empfängers. Ist der Kunde nicht zuhause, kann er sich die Filme bequem bei der örtlichen Postfiliale abholen.

Geht's noch? Ich bin nicht extra mit diesem blöden PostIdent-Wisch zur Post gelaufen, habe mich zwanzig Minuten in die Warteschlange gestellt nur um jetzt doch regelmäßig dort vorbeizuschauen!

Und dann gibt es dort noch nicht einmal Pornos.