Aus dem Fenster

Mutig wagte ich mich daran, meinen Windows 8-Rechner auf die aktuelle Version 8.1 zu aktualisieren. Ehe ich meine Meinung ändern konnte war schon der Download-Button im Windows Store geklickt. Das Warten begann. Download abgeschlossen. Installieren.

Warten.

Gefühlte Ewigkeiten später fand ich mich in der grafischen Oberfläche wieder – vertaut, aber in Nuancen aber doch anders. Gar nicht mal so schlecht.

Aber was ist das?

Dicke Balken rahmen das Bild meines Desktops auf dem Monitor ein! Was zur Hölle hat Windows 8.1 mit meinem Grafiktreiber gemacht?! Die Suche erwies sich als schwierig, denn das System entschloss sich dazu die Festplatte mal so richtig hochdrehen zu lassen und irgendwelchen Krempel im Hintergrund zu tun. Die Slideshow wäre nicht einmal das Problem gewesen, wenn da nicht die Fehlermeldungen gewesen wären, die nun ständig hervorsprangen.

Okay, vielleicht hatte ich im Laufe der Zeit etwas zu viel an dieser Windowsinstallation herumgespielt. Zeit für einen Neuanfang. Die wichtigsten Daten liegen sowieso auf dem NAS, also kann ich auch gleich loslegen. Dann: Warten.

Warten.

Endlich fertig, Windwos 8 ist frisch installiert und alles läuft angenehm flüssig. Dann kann ich ja direkt wieder 8.1 drüberbügeln.

Aber was ist das?

Fiese Bloatware des Herstellers verschmutzt meinen Desktop! Diesen nutzlosen Firlefanz braucht kein Mensch – weg damit! In Rage klicke ich die Deinstallationsroutinen durch. Plötzlich bleibt der Rechner stumm. Offensichtlich habe ich ein Programm zu viel deinstalliert – den Soundtreiber. Mist.

Davon lässt man sich natürlich nicht aufhalten – kurze Zeit später wollte der Computer sich auch wieder über die Lautsprecher mitteilen. Sehr gut. Endlich kann ich es wieder mit 8.1 probieren. Klick. Warten.

Erneut grinst mich die grafische Oberfläche an. Super, das sieht doch …

ABER WAS IST DAS?!

Schon wieder diese Balken! Argh! Verflucht sei dieser schwarze Rand! Aber alles kein Problem, diesmal lässt sich der Treiber ohne Mucken entfernen und durch einen korrekt funktionierenden ersetzen.

Operation geglückt, jetzt läuft alles. Mittlerweile ist es 4:30 Uhr. Hat ja auch lange genug gedauert.