Jeder Video-/Rollenspieler kennt den Plot: Ein auserwählter Held unternimmt im Namen eines Gottes jede Menge Abenteuer. Quests erledigen, Dungeons erforschen und Monster töten. Zwischendurch wird auch mal an einem Schrein ein Gebet an den entsprechenden Allmächtigen gerichtet, auf dass er mit seinem Segen Wunden heilt oder andere Vorzüge gewährt.
I'm so glad I have a god who respects my privacy.
Godville (auch für iOS) dreht den Spieß um: Der Spieler verkörpert einen Gott, der seinen persönlichen Helden auf seinen Wegen beobachtet. Der tapfere Recke reist durch die Lande, levelt und questet was das Zeug hält, und schreibt alle Erlebnisse in seinem Tagebuch nieder.
The Anonymouse was shredded into tiny strips. I picked up an insider tip and 14 coins.
Und das war's dann eigentlich auch schon. Der Held agiert nämlich komplett autonom – als Gott hat man nur sehr begrenzte Mittel zum Eingriff: Man kann seinen Champion bei Gefallen ermutigen oder auch bestrafen. Mit der Zeit formt sich dadurch sein Charakter. Zusätzlich kann man ihm auch Nachrichten schicken. Da das Reich der Götter ein gutes Stück von der Erde entfernt ist, kann es sein dass er die Nachricht nicht versteht. Vielleicht ist er aber auch nur zu blöd.
An angel rushed down from the heavens and hurriedly stuffed an amorphous blob of healing energy down my throat. Thanks, Almighty, but you might have to work on your delivery.
Im Prinzip spielt sich dieses Spiel also von selbst. Wo ist dann der Reiz? Es macht einfach spaß, die skurillen Tagebucheinträge seines Zöglings zu lesen. Denn das Spiel versteht sich selbst als Parodie auf Rollenspiele – dementsprechend lauert hier der Humor an jeder Ecke.
Entered a love-hate relationship with the American Dreamer. Love its combat style but hate that it is using it on me.
Es gibt keine Ausrede es nicht wenigstens auszuprobieren. Man kann das Spiel einfach laufen lassen und immer mal wieder nachsehen, welchen Unfug der Auserwählte nun jetzt schon wieder gemacht hat. Man darf sich nur nicht von der Kruden Optik des "Spiels" abschrecken lassen. Von mir gibt's einen Daumen nach oben für dieses großartige Werk und göttliche Ermunterung für meinen Helden.