5:4

Ich hatte die Gelegenheit, ein Sony Xperia Z1 in die Hand zu nehmen. Als großer iPhone-Fan muss ich schon sagen: Es machte einen überaus guten ersten Eindruck. Die Verarbeitung des Geräts ist top, das Display liefert ein glasklares Bild, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich FullHD auf einem 5 Zoll-Display braucht. Zum Vergleich: Das Z1 verfügt über eine Pixeldichte von 441 ppi, das iPhone 5s (mit 4"-Display) liegt mit 326 ppi zwar auf dem Papier augenscheinlich deutlich darunter, ist dennoch gefühlt nicht weniger scharf.

Ebenfalls etwas uneins bin ich bei der Frage ob ein Mobiltelefon in diesem Formfaktor (für mich) Sinn macht. Klar, nicht jeder kauft sich zusätzlich zu seinem Smartphone noch ein ausgewachsenes Tablet. Es ist irgendwo nachvollziehbar, dass sich die Leute als Kompromiss dann eben ein größeres Handy zulegen. Mir persönlich ist es sehr wichtig mein Handy sicher mit einer Hand bedienen zu können. Zu große Geräte fordern einhändig entweder unbequeme Fingerverrenkungen oder aber die Aufgabe des sicheren Haltung in der Hand. Ich empfinde in dieser Hinsicht sogar schon das iPhone 5s als beinahe zu groß.

Vielleicht bin ich einfach noch nicht so weit.