ZREO – (nicht nur) für Zelda-Fans

Momentan spiele ich per Emulator den alten N64-Klassiker The Legend of Zelda: Majora's Mask erneut. Nach knapp 14 Jahren seit Release hat es nichts von seinem Charme verloren.

Wem jedoch das Gedudel des alten MIDI-Chips auf den Senkel geht und wer sich die eingängigen Melodien aller Serienteile akustisch aufgemotzt reinziehen möchte kann ich da zufällig etwas empfehlen: Das Zelda Reorchestrated, kurz ZREO-Projekt.

Dort haben einige Verrückte die alten Soundfiles durch moderne Musikprogramme gezogen – das Ergebnis klingt zwar immer noch ein Stück weit synthetisch, die Qualität weiß jedoch nichtsdestotrotz zu überzeugen.

Das Projekt ist nicht gerade neu und wurde leider im Juni eingestellt. Glücklicherweise gibt es einen Mirror, auf dem sich die diversen Stücke einzeln oder auch als komplettes Album – nach Spiel sortiert – inklusive Cover herunterladen lassen.

Für Freunde der Serie, die ZREO noch nicht kennen lohnt sich ein Blick.