Gefällt vielen

Ich sehe es oft auf Facebook: Nachrichtennetzwerke posten emotionale Geschichten, beispielsweise über US-Soldaten, die in irgendeinem Konflikt ihr Leben ließen und am besten noch Frau und mehrere Kinder zurücklassen. In etwa 120 % aller Fälle ruft der betreffende Nachrichtensender zwecks Bekundung des Respekts dazu auf diese Beiträge zu "liken" – Im für diesen Beitrag ausschlaggebenden Fall sind es bisher 1,5 Millionen.

Ihr Schäfchen des Internets – beachtet, dass diese Seiten durch unfassbar hohe Like- und Teilen-Zahlen jede Menge Werbeeinahmen mit eurem "Mitleid" erzielen. Die Masche ist so billig, dass es weh tut.

Ganz abgesehen davon habe ich nur eingeschränktes Mitleid mit Familienvätern, die sich in Krisengebiete begeben und sich dort töten lassen. Von eurem Respekt kann sich sein Nachwuchs auch keinen neuen Vater kaufen.