Zeit ist (kein) Geld

Niemand wartet gerne lange auf Antworten. Man kann es natürlich auch übertreiben indem man sich unverhältnismäßig stark aufregt, wenn nicht nach fünf Minuten auf eine SMS geantwortet wird. Andere haben es nicht so eilig, sind dann aber, verständlicherweise, nach einigen Stunden Wartezeit irgendwann doch frustriert. Für mich in der Regel stellt dies kein Problem dar.

Ein Problem habe ich allerdings dann damit, wenn beispielsweise jemand dringend eine Antwort auf eine technische Frage sucht, vielleicht auch indirekt indem er zunächst nur das Problem schildert. Ich bemühe mich in solchen Fällen immer sehr schnell eine mögliche Lösung zu präsentieren.

Wenn ich also schon alles stehen und liegen lasse um zu helfen, eventuell auch mit ausufernder Recherche – und damit erheblichem zeitlichen Aufwand meinerseits – verbunden, dann erwarte ich Mitarbeit des Betroffenen. Und diese Mitarbeit erfordert zügige Antworten. Ich will schließlich auch wissen ob erstens meine Lösungsvorschlag angenommen wird und zweitens, noch wichtiger, ob es geholfen hat. Denn wenn nicht, kann ich nach weiteren Lösungsansätzen fahnden. In solchen Situationen habe ich auch für meine persönliche Zeitplanung ein Interesse daran die Angelegenheit schnell und zufriedenstellend zu regeln.

Ich nehme im Gegensatz zum Computerdienstleister von nebenan keine hundert Euro wenn ich einen Rechner neu aufsetze oder Viren und Trojaner von der Festplatte tilge. Oder wenn der Drucker mal nicht so recht arbeiten will. Oder wenn "das Internet nicht geht". Oder wenn sich der Rechner gar nicht erst einschalten lässt. Meine Hilfsbereitschaft fußt auf der Liebe zur Technik und dem Wunsch, möglichst vielen Leuten das Tor in eine Welt voller nützlicher Helferlein im Alltag zu öffnen.

Unzählige Stunden habe ich schon bei Freunden, Kollegen oder Nachbarn gesessen um deren Computerprobleme zu lösen. In vielen Fällen ging als Vorbereitung auf den individuellen Einsatz noch mehr Zeit drauf. Zeit, die ich mir nie habe bezahlen lassen. Zeit, die ich nicht zurückbekomme. Und trotzdem gebe ich immer mein Bestes um Leuten, die bei mir Hilfe suchen, professionell beizustehen.

Ich habe einen hohen qualitativen Anspruch an meine eigene Arbeit, und diesen stelle ich ebenfalls an meine "Kunden". Unausgegorene, mit der heißen Nadel gestrickte Bastellösungen gibt es bei mir nicht. Schnelle Antworten und Feedback auf meine Vorschläge und Lösungsansätze sind Pflicht, wenn man mich um Hilfe bittet. Damit ist das Problem schneller gelöst und ich kann wieder zu meinen eigenen täglichen Aufgaben zurückkehren. Alle sind glücklich. Oder sollten es sein.

tl; dr: Alles worum ich bitte, ist Mitarbeit. Ihr bekommt dafür viel mehr von mir als umgekehrt.