Nützliches für iOS Teil 1: 1Password

Wir haben es schon alle bemerkt: Das Internet bietet uns so einiges. Und bei den meisten dieser Dinge muss man sich registrieren. So sammeln sich im Laufe der Zeit jede Menge Logins für verschiedenste Internetangebote an. Zu viele machen es sich dann einfach, in dem sie für viele Dienste ein Passwort benutzen – schließlich kann sich doch kein Mensch diesen ganzen Krempel merken. Den Absatz über das Gefahrenpotenzial dieser Praxis spare ich mir mal, denn das sollte man schon selbst bemerken.

Um euch durch eben jenem fehlendem Absatz das (hoffentlich) schlechte Gewissen des fahrlässigen Passwortsharings zu nehmen, stelle ich mal eine Lösung vor: 1Password von AgileBits.

1Password ist eine clevere Passwort- und Geheimnisverwaltung für den alltäglichen Gebrauch. Es beinhaltet eine Datenbank mit Logins, sicheren Notizen, E-Mail-Accounts, Zugangsdaten für WLAN-Router und noch einiges mehr. Dieser ganze sensible Datenbestand wird durch ein Masterpasswort verschlüsselt. Man muss sich also nur noch ein Kennwort merken. So hat man alle Passwörter immer sicher bei sich. Also nur noch App öffnen, Passwort kopieren und an gewünschter Stelle wieder einfügen.

Klingt umständlich? Nur unwesentlich, denn die App verfügt zusätzlich noch über einen eingebauten Browser, der einem lästiges Kopieren und Einfügen abnehmen kann. Auch sehr bequem: 1Password kann sich via Dropbox und/oder iCloud mit anderen Geräten und Computern synchronisieren. Das spart doppeltes Einpflegen in die Datenbank. Man muss sich für seinen Computer noch nicht einmal die über 30 € teure Desktop-Software kaufen, man kann einfach per Browser auf seine Daten lesend zugreifen.

16,99 € klingt für Appstoreverhältnisse vielleicht erstmal teuer, ist aber jeden Cent mindestens dreifach wert. Schließlich sollte gerade heute Datensicherheit oberste Priorität haben. Ihr werdet es nicht bereuen.