Wikitten: Markdownbasiertes Wiki

Markdown hat es mir angetan. Selten konnte ich so effizient Texte verfassen und auszeichnen.

Nachdem ich diesen Blog auf einen Markdown-Unterbau umgestellt habe, flog mir gleich ein neues System in den Schoß: Ein Wiki, basierend auf Markdown! Geht es noch cooler?

Das Schmuckstück nennt sich Wikitten und ist schnell installiert (einfach auf den Server kopieren), schnell angepasst (CSS machen's möglich) und ist leicht zu pflegen (Markdown-Textdatei reinschieben und fertig). Für mich am wichtigsten: Es ist nicht so bloated wie seine großen Konkurrenten. Klein und simpel, nahezu Low-Tech.

Durch diese Einfachheit ist es auch gut für Nutzer geeignet, die sich sonst eher weniger mit dieser Webmaterie beschäftigen. Zum Beispiel kann man dort Dinge reinschreiben, die man ab und zu mal benötigt, sonst aber immer nachschlagen muss.

Ich habe unter anderem einige Cheat-Sheets mit Befehlsreferenzen zu Markdown, HTML, Vi oder der Unix-Shell dort vorrätig. Das spart lästige Suchen im Netz. Sicherlich lassen sich auch einige Anwendungsszenarien in weniger geekigen Bereichen finden.